LOHNUNTERNEHMEN MARKETINGPREIS 2015

Marketing-Profis mit Auszeichnung

Der Lohnunternehmen Marketing Preis 2015

Am Sonntagabend, 08.11.2015, wurden sieben landwirtschaftliche Dienstleister von der Fachzeitschrift LOHNUNTERNEHMEN für ihre beeindruckenden Marketing-Konzepte ausgezeichnet.
Die Außendarstellung eines Lohnunternehmens wird bei zunehmendem Wettbewerb immer wichtiger. Oft zählt der erste oder zweite Eindruck, den das Unternehmen beim Kunden hinterlässt. Viele Lohnunternehmer nehmen dieses Thema sehr ernst und investieren viel Arbeit in ihre Außenwirkung.
Mit dem Lohnunternehmen Marketing-Preis zeichnet die Fachzeitschrift LOHNUNTERNEHMEN Konzepte aus, von deren nachhaltiger Wirkung auf Kunden sie überzeugt ist. Sind die Unternehmen in sozialen Netzwerken wie facebook oder auf YouTube aktiv? Wie tritt man mit Kunden in Kontakt und wie ist der Auftritt vor Ort? Nehmen sie an regionalen Messen teil oder haben sie einen guten Draht zur Tageszeitung? Nicht zu vergessen: Kriterien wie Natürlichkeit, Einzigartigkeit und noch vieles mehr.
Unterstützt wird die Aktion von der Maschinenfabrik Krone sowie dem Bau- und Landmaschinenhersteller JCB.

Der Lohnunternehmen Marketing-Preis wird alle zwei Jahre bei mehr als 5.000 Lohnunternehmern ausgeschrieben. Eine Fachjury aus Marketingleitern, Journalisten und Vertretern aus der LU-Branche wertet die zahlreichen Bewerbungen aus und bestimmt sechs Finalisten, aus denen drei gleichwertige Gewinner ermittelt werden. Als Gewinne winken neben Titel und Urkunde ein Seminar zur weiteren Optimierung der eigenen Marketingkonzepte und eine mehrtägige Reise nach England. Die Übergabe des Lohnunternehmen Marketing-Preises 2015 und die Ehrungen aller Nominierten fand am Sonntagabend auf der weltgrößten Landtechnikmesse Agritechnica in Hannover statt.

Neben den Teilnehmern aus dem Bundesgebiet gab es in diesem Jahr mehrere Bewerbungen aus dem deutschsprachigen Ausland. Um diese besonders zu würdigen, wurde ein Nationenpreis an das Lohnunternehmen Steinwendner aus Thalheim bei Wels, Österreich, vergeben.

Die drei gleichwertigen Gewinner sind:

  • Lohnbetrieb Max Wagner aus Dachsenhausen, Rheinland-Pfalz
  • Agrarservice Medelby GmbH aus Medelby, Schleswig-Holstein
  • P. & P. Coenen Landtechnisches Lohnunternehmen aus Niederkrüchten, Nordrhein-Westfalen

Nominiert waren außerdem:

  • Detlef Oltmanns Lohnunternehmen aus Edewecht, Niedersachsen
  • Münch Agrar Service aus Polch, Rheinland-Pfalz
  • Hans Thun GmbH aus Oldenhütten, Schleswig-Holstein

Der Lohnbetrieb von Max Wagner war das jüngste und kleinste Unternehmen der diesjährigen drei Gewinner. Professionelle Auftritte von kleinen Unternehmen sind heute keine Seltenheit mehr, aber in der Qualität, in der es Familie Wagner betreibt, ist es doch überraschend: Seit der Firmengründung  vor fünf Jahren arbeitet das Unternehmen mit einem professionellen Werbedesigner zusammen. So gab es von Anfang an qualitativ hochwertige Flyer und Broschüren, mit denen Kunden von der erstklassigen Arbeitsleistung des Lohnunternehmens überzeugt werden sollten. Und dies nicht nur ein oder zweimal, sondern jedes Jahr aktuell aufs Neue. Dass das Unternehmen nicht zuletzt deswegen stetig gewachsen ist, ist wohl der beste Beweis für den Erfolg dieser Strategie.

Besonders der direkte Kontakt zu Kunden und Nachbarn wurde in den letzten fünf Jahren nie vergessen. Denn gerade im Zeitalter des Internets wird der Gefahr zunehmender Anonymität durch Tage der offenen Tür, öffentliche Maschinenvorführungen und gemeinsame Abendessen mit den Kunden begegnet, um mit Ihnen im gemütlichen Rahmen einfach mal reden zu können und hautnah zu erfahren, wo der Schuh drückt.

Grund genug für die Jury, dieses innovative Konzept mit dem Marketingpreis 2015 auszuzeichnen.

Sie möchten mehr Informationen?

Share This